gehoerlosenkultur

Ja, es ist schwierig zu erklären, aber ich versuche es mal. Wir fühlen uns gar nicht "behindert" ,wo ihr alles so denkt. Leider müssen wir offen sagen, dass es nicht so ist. Bei uns ist NUR das Kommunikation das Problem! Sonst haben wir alles hinter uns und sind ohne Hilfe im Alltag selbstständig!

Denke mal nach, wenn zum Beispiel Amerikaner und Japaner sich treffen und der Japaner kann kein Englisch und Amerikaner kein Japanisch und genau dort ist auch das Problem mit der Kommunikation! Also was brauchen wir dazu ?? Dolmetscher und das haben wir schon hinter uns ,wenn Kommunikation nicht klappt. Also warum denkt ihr, dass wir Behinderten sind. SCHADE und wir fühlen uns wohl wie wir sind und sind auch in der Minderheit, genau so wie die Rätoromanischen (4.sprache der CH) Oh... wir möchten uns auch unsere Sprache anerkennen!!! Darum gibt es auf der Welt auch viele wie wir sind und haben die Anerkennungen geschafft und können frei sein wie ihr. Wir kämpfen immer weiter und zeigen uns, dass wir glückliche, Gefühlsame und bildungsfähige Leuten sind!!

Ihr denkt wahrscheinlich, dass wir keine eigene Kultur haben, aber doch wir haben eigene Kultur und zwar als Gebärdensprachige und auch Lautsprachige mit gebärden.

Also denke mal nach, ihr habt eure Sprache, Werte, Verhalten und Identitäten! Wir haben auch 4 Aspekte erfüllt.

Sprache = Gebärdensprache, eigene Gehörlosengeschichte, Poesien , Erzählungen, Gedichte machen, Witze, Theater, Literaturen, Videos, Sketches,

Verhalten = Nachts anrufen, Namen nebensächlich, Herkunft, Gehörlosenschule,

Werte = Gehörlosengemeinschaft, Solidarität, Akzeptanz der Gehörlosigkeit, gehörlosen gerechte Einrichtungen (www.ghe.ch)(Elektronische Sachen ,wo uns das Läuten an der Tür und Telefon erleichtert mit blinken, auch Wecker mit Licht oder Vibration unterm Kissen), Kompetenz der Gebärdensprache, Selbstkompetenz, ohne Scham, gehörlosenfreundlichen Sichten

Gruppennorm = Vereine, Organisationen, Sport, Olympiade,  Reisen, Treffs für alle

Identität = Gehörlose, Ertaubte, Spätertaubte, Frühertaubte, Schwerhörige, Kinder hörende Eltern, jene Gehörlose gehörloser Eltern, oralorientierte und gebärdenorientierte Gehörlosen

Aber bei den Identität kommt etwas besser das es nicht mehr nach medizinisch orientiert ist, sondern Kulturell (Sprache) Wir brauchen Zeit ,bis alle endlich uns verstehen und akzeptieren. Wir fingen alles das erst vor 12 Jahren damit an, dass wir nur mit der Kommunikation Problem haben und alles den Rest ganz alleine durchstehen können!

Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!